({{search.Data.length}} Resultate)

Küstennahe tour auf der insel Tjörn, 36 km
Tjörn

Fahrradtour zu den Perlen des südwestlichen Teils der Insel Tjörn

Erleben Sie die Insel Tjörn mit dem Fahrrad! Diese tolle Tour führt Sie zu fantastischen Plätzen auf der Insel und eignet sich für sämtliche Fahrräder, von Mountainbikes bis Freizeitfahrräder.

Badeplatztour auf der Insel Tjörn

Dies ist eine leichte Fahrradtour auf Kies- und Asphaltwegen sowie durch magische Natur. Das Meer und der Wald befinden sich stets in der Nähe.

Die Tour startet an einem beliebigen Platz, ein Vorschlag ist das Aquarellmuseum Nordiska Akvarellmuseet in Skärhamn. Von hier aus radeln Sie in Richtung des Badeplatzes neben dem Museum und weiter zur Anhöhe, um dort links in Richtung von Gunnersviken abzubiegen.

Radeln Sie weiter auf dem Fahrradweg in Richtung von Rönnäng, vorbei am Campingplatz Hav & Logi und weiter nach Stockevik für ein erfrischendes Bad oder schlichtweg, um die schöne Aussicht zu geniessen.

Pause für eine schwedische Fika

Der Fahrradweg führt Sie weiter nach Rönnäng. Gönnen Sie sich im kleinen Hofladen eine Pause und geniessen Sie Kaffee und frisches Gebäck im Garten des Betriebes Moriks Fårgård. Die Fahrt geht anschliessend durch das kleine Dorf Bleket und weiter nach Klädesholmen. Kurz vor der Brücke zur Insel Klädesholmen befindet sich die kleine Bäckerei Lottas Bak & form. Hier können Sie eine Fika oder köstliches Mittagessen zu sich nehmen.

Die kleine Insel Klädesholmen, bekannt für Ihre Heringfischereitradition, bietet kurvenreiche, kleine Wege inmitten von weissen, für diese Gegend typischen Häusern. Sie radeln beim Hotel und Restaurant Salt & Sill vorbei und ein Stück weiter auf der Insel erreichen Sie das Restaurant Kylen.

Anlegestellen und Eis

Nachdem Sie Klädesholmen erforscht haben führt die Tour Sie weiter nach Rönnäng. Biegen Sie in Richtung der Eishalle ab und führen Sie Ihr Fahrrad anschliessend entlang der Anlegestellen. Rönnängs Brygga eignet sich ausgezeichnet für eine Pause mit einem köstlichen Eis. Geniessen Sie die Aussicht auf die Inseln Klädesholmen und Tjörnekalv und betrachten Sie die Fähren, welche zu den autofreien Inseln Åstol und Dyrön fahren.

Radeln Sie den etwas steilen Hügel hinauf zum Gästehaus Tjörns Havspensionat und weiter zum fantastischen Strand Kårevik, ein weiterer Platz für eine genussvolle Pause.

Ab Rönnäng fahren Sie auf kleineren Wegen entlang des Meeres in Richtung von Fagerfjäll. In der Gärtnerei Mölnebo Odlingar wird Gemüse zum Selbsternten angeboten. Ab Fagerfjäll radeln Sie weiter nach Sibräcka, wo Sie den Hofladen und den Erdbeerenanbau des Hofes Sibräcka Prästgård besuchen können. Anschliessend führt die Tour nach Skärhamn.

Gönnen Sie sich als Abschluss der Tour eine Mahlzeit bei Södra Hamnen 12 oder Restaurant Vatten.

Übernachtung

Möchten Sie Ihren Fahrradtag mit einer Übernachtung in einem Hotel, Gästehaus oder einem gemütlichen Ferienhäuschen, sowie einer köstlichen Mahlzeit abschliessen? In der Nähe der Tour stehen mehrere Unterkünfte zur Verfügung.

Details zum Weg

Länge:

36 km

Ungefähre Dauer:

Ca. 2 Stunden, ohne Pausen

Gebiet:

Die Tour führt auf Asphalt- und Kieswegen im Gebiet von Skärhamn, Klädesholmen, Bleket, Rönnäng und Fagerfjäll auf der Insel Tjörn.

Denk an:

Radeln Sie sicher! Tragen Sie einen Helm und nehmen Sie im Falle einer Panne ein Reparaturset mit. Auf gewissen Strassen kann Verkehr vorkommen und die Unterlage kann variieren.

Respektieren Sie Fussgänger, Autofahrer und andere Fahrradfahrer. Denken Sie daran, dass Sie nicht alleine unterwegs sind.

Schützen Sie die Natur und kümmern Sie sich um Ihren eigenen Abfall.

Kennzeichnung:

Die Tour ist nicht markiert.

Schwierigkeitsgrad:

Die Tour bietet relativ leichtes Radeln und führt meist auf asphaltieren Strassen (90%), aber auch auf harten Kieswegen (10%).

Passend für:

Rennräder, Mountainbikes, Freizeitfahrräder

Start und Ziel:

Nordiska Akvarellmuseet, bequem erreichbar ab allen Unterkünften in der Gegend von Skärhamn.