({{search.Data.length}} Resultate)

Wandern und radeln zwischen Akvarellmuseet und Pilane
Skärhamn, Tjörn

12 km, leicht

Kunst und Natur werden auf der Insel Tjörn gross geschrieben und mit diesem Weg auf wunderbare Weise kombiniert. Radeln, Laufen oder Spazieren Sie zwischen der Kunst im Aquarellmuseum und dem naturschönen Skulpturenpark Pilane.

Information über den Weg

Länge: 12 km
Zeitaufwand: ca. 50 Minuten – 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Gelände: Asphalt- und Kieswege, Pfade, Holzstege

Ab dem Museum Nordiska Akvarellmuseet und dem Hafengebiet von Skärhamn führen Schilder durch die malerischen Quartiere des Küstendorfes, vorbei an Fischerbooten und Fischerhütten. Wenn man den bebauten Teil der Insel verlässt öffnet sich eine der hübschesten Kulturlandschaften des Landes. Der Weg führt auf kurvenreichen Pfaden durch windzerzauste Kieferwälder bis hin zu Strandwiesen am Meer. Setzen Sie die Tour durch Eichenweiden und über Holzstege fort – dort, in mitten von Klippen, Steinzeitgräbern und frei weidenden Schafen, liegt der Skulpturenpark in Pilane.

Mietfahrräder sind in der Touristeninformation von Tjörn sowie bei mehreren Unterkünften erhältlich.

Fotograf: Roger Borgelid

Details zum Weg

Länge:

12 km, einfacher Weg

Ungefähre Dauer:

Radfahren: ca. 50 Minuten

Wandern/Spazieren: ca. 2 Stunden

Gebiet:

Die Strecke zwischen dem Nordischen Aquarellmuseum in Skärhamn und dem Skulpturenpark Pilane ist mit Schildern markiert. Es handelt sich dabei um blau-weisse Schilder mit dem Text „Tjörn Island of Art“.

Schwierigkeitsgrad:

Leicht zum Wandern oder Laufen.

Leicht bis mittelschwer mit dem Fahrrad. Eine kurze Strecke des Weges, bei Säby Kile, führt über Holzstege, Klippen und etwas hügeliges Gelände.

Start und Ziel:

Der Weg startet und und endet beim Museum Nordiska Akvarellmuseet in Skärhamn und beim Skulpturenpark Pilane.

So finden Sie hierher:

Nordiska Akvarellmuseet

BUS – Steigen Sie bei der Haltestelle ֦Kommunhuset” auf der Insel Tjörn aus. Folgen Sie anschliessend der Schilderung nach Södra Hamnen/Akvarellmuseet. Der Spaziergang dauert ca. 10-15 Minuten. Mehrmals täglich verkehren Direktbusse ab Göteborg. Für aktuelle Fahrpläne und Reiseplanung, besuchen Sie die Webseite www.vasttrafik.se

AUTO – ​Ab Göteborg: Folgen Sie der braun-weissen Verkehrsschilderung entlang der Fernstrasse E6. Ab Stenungsund: Fahren Sie über die Tjörnbrücken, danach biegen Sie links auf die Strasse 169 ab. Folgen Sie der braun-weissen Verkehrsschilderung nach Skärhamn und dem Museum Nordiska Akvarellmuseet.

Ab Uddevalla: Folgen Sie der braun-weissen Verkehrsschilderung entlang der Fernstrasse E6. Ab Stenungsund: Fahren Sie über die Tjörnbrücken, danach biegen Sie links auf die Strasse 169 ab. Folgen Sie der braun-weissen Verkehrsschilderung nach Skärhamn und dem Museum Nordiska Akvarellmuseet.

PARKPLATZ – Beim Museum sind 25 Parkplätze vorhanden, sowie 2 für Besucher mit körperlicher Behinderung. Diese Parkplätze sind kostenlos, jedoch zeitbegrenzt mit 4 Stunden. In der Nähe des Museums (5-10 Minuten zu Fuss erreichbar) stehen weitere Parkplätze zur Verfügung. Weitere Information über diese finden Sie hier.

Pilane

Ab Göteborg: Fernstrasse E6 in nördliche Richtung. Biegen Sie bei Stenungsund in Richtung von Tjörn ab. Nach der Tjörnbrücke biegen Sie bei der Ampel links ab und folgen der Strasse 169 nach Skärhamn. Bei Wallhamn biegen Sie rechts nach Kållekärr und Kyrkesund ab. Nach Kållekärr folgen Sie der braun-weissen Verkehrsschilderung nach „Pilane gravfält“ in Richtung von Kyrkesund. Falls Sie mit dem Bus anreisen steigen Sie bei der Haltestelle Basteröd aus.

Broschüre:

Laden Sie hier eine Broschüre (auf Englisch) über das Gebiet herunter.